02.03.2023, 17-19 Uhr | ONLINE und VOR ORT

Von der Vision des 4-geschossigen energieeffizienten Holzbaus bis zur Realisierung gab es viele Hürden und große Herausforderungen im Planungsprozess. Durch die unterschiedlichen Nutzungseinheiten mit Versammlungsstätte, Hotel, Bistro, Sport-halle, Büros, Lagerräumen und Tiefgarage ergaben sich komplexe Problemstellungen im Planungsprozess. Die Brandschutzanforderungen an den Holzbau in Gebäudeklasse 5 brachten die Planer immer wieder an ihre Grenzen. Daneben ergaben sich durch hohe Lasten und Spannweiten zusätzliche Komplexitäten. Integrale Planung war das Ziel, aufgrund unsicherer Grundlagen, Termin- und Kapazitätsproblemen gab es aber viele Überraschungen und mussten Kompromisse gefunden werden. Dank eines engagierten Teams, kompetenten Fachplanern und Baupartnern wurde es geschafft. Fazit: Viel gelernt, aber auch Lehrgeld bezahlt.

Gerhard Hab ist Gründer und Geschäftsführer der 4Wände GmbH, die als General-planer und Generalunternehmer bundesweit multifunktionale, energieeffiziente Gebäude in Holzbauweise realisiert. Seit 2013 ist er als Projektentwickler für das multifunktionale Begegnungszentrum Westhouse Augsburg tätig. In dieser Funktion ist er auch Gründer und Geschäftsführer der Betreibergesellschaft westhouse GmbH. Sein Herz schlägt für nachhaltige Gebäudekonzepte, die einen gesellschaftlichen Nutzen stiften.

Hier geht’s zur Anmeldung!

 

Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt!

 

Die Zugangsdaten werden im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail an alle gemeldeten Teilnehmer verschickt.