Marke Allgäu, Tourismusregion, Wirtschaftsstandort, Destinationsstrategie, Marketing, Regionalität

Allgäu GmbH
Gesellschaft für Standort und Tourismus

Tourismus- und Standortmanagement, Allgäu

Die Gesellschaft kümmert sich um das Tourismus- und Standortmanagement im Allgäu und initiiert das Marketing für alle Bereiche sowie das Management der Marke Allgäu. Ziel ist es, darüber hinaus eine enge Kooperation mit weiteren Akteuren und Gruppen wie dem Regionalen Planungsverband, der Euregio Via Salina und den Leader-Gruppen zu erreichen.

Die Aufgabenschwerpunkte der Allgäu GmbH lassen sich in drei Bereiche aufteilen:

Tourismusmanagement

Das Allgäu strebt an, Deutschlands führende, vielfältig alpin geprägte Wohlfühl- und Gesundheitsdestination zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, arbeitet die Allgäu GmbH gemeinsam mit den Allgäuer Tourismusorten an der Entwicklung und Vermarktung von attraktiven Leitprodukten, die die besonderen Fähigkeiten und Qualitäten des Allgäus als Urlaubsdestination auf den Punkt bringen.

Standortmanagement (Regional- & Konversionsmanagement)

Neben seiner atemberaubenden Natur und der jahrhundertelang gepflegten Kulturlandschaft steht das Allgäu vor allem auch für Innovationsgeist und nachhaltiges Wirtschaften. Im Wettbewerb mit den umliegenden Metropolregionen hat das Allgäu vielfältige Chancen und Perspektiven für Fachkräfte und potentielle Investoren zu bieten. Innovation, erneuerbare Energien und Mobilität sowie Gesundheit, Familienfreundlichkeit und Freizeitmöglichkeiten sind die Stärken unserer Region und bieten somit die perfekte Existenzgrundlage sowohl für Fachkräfte als auch für deren Partner oder Familien. Damit sich das Allgäu im Spitzenfeld ländlich geprägter Wirtschaftsregionen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz etablieren und halten kann, werden für den Standort bedeutsame Handlungsbereiche ständig weiterentwickelt und angepasst. Ziel ist es, noch mehr Menschen auf die Qualitäten der Region aufmerksam zu machen und diese fürs Leben und Arbeiten im Allgäu zu begeistern!

Markenmanagement

Seit der Gründung der Allgäu GmbH im Jahr 2011 und der damit einhergehenden Einführung der Marke Allgäu als Siegel für Nachhaltigkeit und Qualität konnten bis heute schon über 500 Markenpartner gewonnen werden. Die Marke Allgäu verfügt nicht nur über ein Logo, sondern hat auch eine authentische und zugleich zukunftsweisende Geschichte zu erzählen, einen branchen- und sektorenübergreifenden Kompetenz- und Qualitätsanspruch formuliert und eine gemeinsame, einheitliche Gestalt angenommen.

Kontakt zu Allgäu GmbH – Gesellschaft für Standort und Tourismus

    Allgäu GmbH
    Gesellschaft für Standort und Tourismus
    Allgäuer Str. 1
    87435 Kempten

    Tel: +49 831 5753730
    info@allgaeu.de

    www.allgaeu.de