Um die nachhaltige Entwicklung der Holzwirtschaft im Allgäu voranzutreiben, ist Aufbau einer Allgäuer Holzkette mit hoher Wertschöpfung in der Region wird als zentrales Ziel definiert worden.
Dies umfasst die Förderung einer integrierten Wertschöpfungskette vom Rohstoff bis zum Endprodukt, die Stärkung regionaler Wirtschaftskreisläufe und Sicherung von Arbeitsplätzen. Ein weiteres Vorhaben besteht in der Zusammenführung der regionalen Akteure und Unternehmer zu gemeinsamen Projekten. Ziel ist es, durch koordinierte Maßnahmen die wirtschaftliche Sicherheit der Branchenakteure zu gewährleisten. Zur Unterstützung und effizienten Abbildung der regionalen Wertschöpfungskette des Allgäus sollen auch digitale Werkzeuge erarbeitet werden.
Hierbei wird auf zwei Branchenlösungen zurückgegriffen, die mit dem Ziel der direkten Datenweitergabe verbunden werden sollen.
Projektbeschreibung:
Im Zuge der Nutzung der Arduvi-Zimmerer-Plattform sollen Sägewerke die Möglichkeit erhalten, ihr Sortiment einer breiteren Zielgruppe anzubieten und gleichzeitig den Geschäftsfluss von der Anfrage bis zur Abwicklung zu digitalisieren. Um die Abwicklungsprozesse weitestgehend zu automatisieren, wird im ersten Schritt eine API-Schnittstelle zur Datenübergabe von Orders/Auftragsdaten (Auftragskopf inkl. Liefer- und Zahlungsinformationen plus Auftragszeilen mit Mengen, Produkten, Dimensionen, Eigenschaften etc.) aus Arduvi zu ACADON_timber erstellt.