31.03.2022, 18-20 Uhr | ONLINE

Brettsperrholzelemente sind aufgrund ihrer hohen Schubtragfähigkeit und Schubsteifigkeit, verglichen mit anderen Holzbausystemen, besonders geeignet, um Einwirkungen in Scheibenebene abzutragen und damit Gebäude auszusteifen. Gleichwohl weisen heute gebräuchliche Verbindungstechniken vergleichsweise geringe Tragfähigkeits- und Steifigkeitswerte auf. Aus diesen Gründen kann die technisch mögliche Aussteifungswirkung von Brettsperrholz nur eingeschränkt ausgenutzt werden. Um diese Einschränkung zu überwinden, wurden leistungsfähige und kosteneffiziente Kontaktverbindungen entwickelt.

 

 

Prof. Tobias Schmidt, der als gelernter Zimmerermeister nach zehn Jahren im Zimmererhandwerk in Karlsruhe Bauingenieurwesen studierte und promovierte im Ingenieurholzbau am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Bevor er zum Professor für Holzbau und Baustatik an der Hochschule Augsburg berufen wurde, arbeitete er als Bauingenieur in Ingenieurbüros in Deutschland und der Schweiz. Im Jahr 2018 erhielt er den Holzbaupreis Baden-Württemberg „Sonderpreis Forschung und Innovation“.

Anmeldung

Die Zugangsdaten für den Online-Teilnehmer (Zoom) werden im Vorfeld der Veranstaltung per E-Mail an alle gemeldeten Teilnehmer verschickt.