Workshop zur regionalen Wertschöpfungskette Forst & Holz

Wie kann sich die Wald-Holz-Branche regional besser aufstellen, um Lieferkettensicherheit und Planbarkeit für alle Stufen der Wertschöpfungskette zu verbessern? Diese und weitere Fragen wurden im Workshop von Netzwerk Holzbau aus Augsburg diskutiert.

Die Teilnehmer des Workshops
Maike Breitfeld präsentiert die aktuelle Entwicklung des Holzforums.
Christina Brand stellt die aktuellen Ergebnisse des Projektes CarboRegio vor.

Am 4. Juli fand der Workshop zur regionalen Wertschöpfungskette Forst & Holz des Netzwerks Holzbau aus Augsburg statt. Neben Netzwerkmitgliedern waren das Holzforum Allgäu, die bayerische Landesanstalt für Wald- und Forstwirtschaft sowie Vertreter aus Süd-Ost-Oberbayern eingeladen, um unter anderem folgende Fragen zu diskutieren: Wie kann sich die Wald-Holz-Branche regional besser aufstellen, um Lieferkettensicherheit und Planbarkeit für alle Stufen der Wertschöpfungskette zu verbessern? Welche Rolle spielen neue Entwicklungen (Ukrainekrieg etc.) für die Versorgungssicherheit, welche neuen Risiken drohen?

Neben spannenden Diskussionen gab es auch interessante Vorträge zu Projekten und aktuellen Entwicklungen aus dem Allgäu und Süd-Ost-Oberbayern. Den Abschluss bildete ein gemütliches Sommerfest mit leckeren Speisen im Biergarten des Schloss Blumenthal.

Fest steht: Der Austausch zwischen den Regionen und Netzwerken ist unglaublich fruchtbar! Wir danken dem Netzwerk Holzbau für die Einladung und die tolle Organisation.