Jahreshauptversammlung in Legau.

Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand im Gemeindesaal in Legau statt.

Im Vorweg der Versammlung ermöglichten die f64 Architekten Stephan Klempp und Philipp Leube eine Besichtigung des 2023 fertiggestellten Ensembles aus zwei Gebäuden das Gemeindesaal und Gasthof beherbergt.

Ein Holzbau der sich zurecht Holzbau nennen darf – 435 cbm verbautes Holz.

Spannende Informationen zu dem Projekt finden sich unter:

https://www.f64architekten.de/projekte/sortiert/chronologisch/detail/neubau-gemeindesaal-legau-1/

Anschließend fand im Veranstaltungsraum des Gasthofs von Legau die jährliche Mitgliederversammlung statt. Pünktlich um 17:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Hugo Wirthensohn die Versammlung und begrüßte alle Anwesenden herzlich. Zahlreiche Mitglieder aus allen Wertschöpfungsstufen waren der Einladung gefolgt.

Hugo Wirthensohn gab einen ausführlichen Rückblick auf die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr und betonte die Bedeutung der vielfältigen Projekte des Holzforum.

Im Anschluss an den Tätigkeitsbericht folgte der Kassenbericht, Hugo Wirthensohn erläuterte detailliert die Einnahmen und Ausgaben des Vereins aus dem letzten Geschäftsjahr. Der Verein konnte dank der Mitgliedsbeiträge und Fördermittel verschiedene Projekte erfolgreich umsetzen. Der Kassenbericht wurde von dem Rechnungsprüfer Konstantin Lenk geprüft und für korrekt befunden. Womit der Vorstand nach dem Kassenbericht entlastet werden konnte. Die Mitglieder stimmten einstimmig für die Entlastung, als Anerkennung für Einsatz und Engagement des Vorstands.

Im Anschluss folgten zwei inspirierende Vorträge. Zuerst sprach Rainer Nützel, der Amtsleiter des Amts für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Krumbach-Mindelheim, über die Bedeutung des Zusammenwirkens von Landwirtschaft und Forsten für eine nachhaltige Zukunft. Er erläuterte Geschichte des AELF sowie die damit zusammenhängenden Herausforderungen, Verantwortlichkeiten und Rollen der Behörde, so bekamen die Zuhörer und Zuhörerinnen einen guten Einblick hinter die Kulissen des Amtes.

Anschließend präsentierte Anke Grashorn von der „große Freiheit GmbH“ ihren Vortrag zum Thema „Lust auf Zukunft – Wie man heute das Übermorgen gestaltet“. Sie sprach über innovative Techniken und Ansätze, die Unternehmen und Gesellschaft dazu befähigen, nachhaltige Entwicklungen voranzutreiben und sich auf die Zukunft vorzubereiten. Ihr inspirierender Vortrag regte zum Nachdenken und Diskutieren im Anschluss an die Veranstaltung an.

Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden Berichte aus verschiedenen Projekten des Vereins präsentiert. Hugo Wirthensohn und Maike Breitfeld gaben Einblicke die aktuellen Projekte und Aktivitäten des Holzforums.

Abschließend wurde Raum für Fragen, Anregungen und Wünsche der Mitglieder gegeben.

Mit einem herzlichen Dank an alle Teilnehmer für ihr Kommen schloss der 1. Vorsitzende Hugo Wirthensohn die Versammlung um 19:30 Uhr.

Beim anschließenden Beisammensein im Biergarten bot sich noch die Möglichkeit sich auszutauschen.