F64 Architekten gewinnen HolzbauPlus-Preis 2020!

Wir gratulieren unserem Mitglied F64 herzlich!
Das Architekturbüro aus Kempten wurde beim Bundeswettbewerb HolzbauPlus als Sieger in der Kategorie „Gewerbliche Bauten – Neubauten“ ausgezeichnet.

Das Kemptener Architekturbüro F64 plante mit der elobau GmbH die Erweiterung des Werks II in Leutkirch. Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme wurde die Konstruktion von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner zum Gewinner in der Kategorie „Gewerbliche Bauten – Neubauten“ erklärt.

F64 Architekten zeichnet sich durch anspruchsvolle Projekte mit dem Schwerpunkt Bildung, Wohnen und Gewerbe aus. Der Fokus des Unternehmens liegt auf den Anforderungen an Innovation und Nachhaltigkeit mit dem Einsatz nachwachsender Rohstoffe oder der Umnutzung bestehender Bausubstanz.

Lisa Ihm (Projektleitung F64), Michael Hetzer (Beiratsvorsitzender – elobau GmbH) und Philip Leube (Büropartner F64 Architekten) präsentieren stolz den HolzbauPlus-Preis 2020.

Das innovative Gebäude wurde mit dem Fokus auf möglichst viel Tageslichteintrag geplant und in Plusenergie Holzbauweise errichtet.
© F64 Architekten / Rainer Retzlaff

Die Erweiterung des Werks der elobau GmbH umfasst 5.700 m² und wurde in Plusenergie Holzbauweise errichtet. Die Konstruktion mit Tragwerk aus Fichte und Baubuche wartet mit einer Besonderheit auf: Die Hallendecke wurde mit dem Fokus auf Tageslichteintrag geplant. Das natürliche Licht wirkt sich nicht nur positiv auf die Gesundheit der Mitarbeitenden aus, auch der Bedarf an Kunstlicht wird dadurch gesenkt. Dazu wurden weiße Sonnenreflektoren unterhalb der Fenster verlegt. Die restliche Fläche des Sheddachs wurde zur Stromgewinnung mit Solarpanelen verkleidet. Diese Fläche trägt in großem Maße dazu bei, dass das Gebäude mehr Energie erzeugt, als es verbraucht.

Spannende Eindrücke bietet der Kurzfilm zum Projekt von F64:

Das Unternehmen elobau ist ein weltweit agierender Hersteller von berührungsloser Sensortechnik, Füllstandsmessung und Bedienelementen für den Maschinen- und Anlagenbau sowie mobilen Arbeitsmaschinen. Mit Sitz in Leutkirch im Allgäu und über 950 MitarbeiterInnen hat es sich das Unternehmen zur Aufgabe gemacht, nachhaltige Lösungen anzubieten.

Weitere Infos:
https://www.elobau.com/de/