Allgäuholz Markenverband:
Wurzeln in der Region, Blick auf das Klima

Am 7. Juni 2000 begann mit der Gründung des Allgäuholz Markenverband e.V. und etablierung der Marke AllgäuHolz ein neuer Weg für das Holz im Allgäu. Denn das Herz des Verbands schlägt für den Erhalt und die Stärkung des bäuerlichen und privaten Waldbesitzes im Allgäu.

 

In einer Welt, die sich durch den Klimawandel rasant verändert, ist Allgäuholz mehr als nur ein Verband – sie bekennen nachhaltiger Forstwirtschaft PEFC und Klimaschutz. Durch ihre Arbeit leisten sie einen entscheidenden Beitrag zum Erhalt der unserer Ökosysteme.

Sie sind fest verwurzelt in der Region Allgäu und setzen sich für die lokale Holzwirtschaft ein. Dies stärkt nicht nur die Wirtschaft vor Ort, sondern fördert auch kurze Transportwege und geringere CO2-Emissionen

 

Die Mitglieder arbeiten Hand in Hand, um sich gegen globale Herausforderungen wie Globalisierung und Klimawandel zu wappnen. Sie bündeln ihre Kräfte, um lokal zu handeln und global Verantwortung zu übernehmen.

 

Durch ihre dezentralen Strukturen und die enge Bindung zu Waldbesitzern schaffen sie effiziente Lösungen, die nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch nachhaltig sind. Sie stehen Stürmen, Schädlingen und anderen klimabedingten Herausforderungen gemeinsam gegenüber.

 

Als Verband setzen sie sich für die Belange der Forst-, Jagd- und Kommunalpolitik ein und vertreten die Interessen der Region Allgäu. Unser Ziel ist es dabei, die Schönheit und Vielfalt des Allgäus für zukünftige Generationen zu erhalten.

Mitglieder des Allgäuholz Markenverbands e. V.