Allgäuer Holztag 2022

Jeder spricht davon: Holz leistet einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern schützt die Verwendung von Holz als Baustoff das Klima. In den Produkten bleibt der Kohlenstoff gebunden und nachwachsende Bäume bilden neue Kohlenstoffspeicher. Dieses wichtige Thema braucht eine entsprechende Bühne.

Deswegen freuen wir uns, dass wir mit Prof. Herrmann Kaufmann einen der wegweisenden Holzbau-Experten unserer Zeit als Vortragenden für den Allgäuer Holztag gewinnen konnten.

Der Allgäuer Holztag 2022
im Rahmen der Allgäuer Festwoche
Anregende Gespräche
und spannende Diskussionen

Wann? Mittwoch, 17. August 2022

Wo?     Markthalle am Königsplatz in Kempten

8:30 Uhr Begrüßung

  • Begrüßung durch Hugo Wirthensohn (1. Vorsitzender)
  • Grußworte von Oberbürgermeister Thomas Kiechle und Landrätin Indra Baier-Müller

9:00 Uhr Prof. Hermann Kaufmann – Vortrag mit Diskussion

                 Moderner Holzbau – Zukunftschance für die Region

Der Ruf nach zukunftsfähigen Baulösungen beflügelt derzeit die Entwicklung des Holzbaus weltweit. Gerade für Regionen, wo nicht mit der Entwicklung von vorne begonnen werden muss, bieten sich ungeahnte Chancen:

  • für die verstärkte Nutzung der wertvollen heimischen Holzressourcen
  • der Dekarbonisierung des Bauens unter Wahrung kurzer Kreisläufe mit „Holz von hier“
  • für hochwertige Arbeitsplätze in der Region
  • auch außerhalb der Region durch intelligente Holzbaulösungen
  • für eine regionale Architekturkultur

Der Vortrag soll ermuntern, den bereits eingeschlagenen Weg zu forcieren und zeigt bespielhaft auf, welches Potentiale für das moderne Bauen im Holz stecken.

11:00 Uhr Einladung zum Weißwurstfrühstück im Festzelt

 

Anmeldung unter info@holzforum-allgaeu.de oder +49 8323 / 99836-20

Zur Person:

Univ.-Prof. Arch. DI Hermann Kaufmann, Fotograf: Martin Bader

Der Baustoff Holz wurde Herrmann Kaufmann bereits mit in die Wiege gelegt. Als Sohn einer Zimmermannsfamilie kennt er den Werkstoff durch und durch. So lag es nah dieses Wissen mit dem Architekturstudium zu vertiefen und im Anschluss weiterzuentwickeln.
Neben den Ideen der klassischen Moderne war das Ausloten der Möglichkeiten des modernen Holzbaus und der Nachhaltigkeit des Bauens mit dem Fokus auf Wohn-, Schul- und kommunale Bauten zentraler Inhalt seiner Arbeit.

Im Rahmen seiner Lehrtätigkeiten und der Berufung durch die Architekturfakultät der TU München für die Professur für Holzbau und Entwerfen (2002-2021) gab er sein fundiertes Wissen weiter und prägte damit Jahrzehnte auch den Weg vieler Allgäuer Architektinnen und Architekten.

Einen besonderen Ausdruck seiner Tätigkeit in unserer Region sind die Tal- und Gipfelstation der Nebelhornbahn und der Energienetz Betriebsstelle Lindenberg.

Freuen Sie sich auf Kennenlernen dieses außergewöhnlichen Architekten oder auch auf ein Wiedersehen mit ihm!

 

Anmeldung unter info@holzforum-allgaeu.de oder +49 8323 / 99836-20

 

Wir freuen uns auf euch!

Das Team vom Holzforum Allgäu